Logo

Bleiben Sie auf dem
Laufenden.

Aktuelles

  1. Archivräumen und Kanzleifest

    Auch unser alljährliches Archivräumen konnte dieses Jahr stattfinden. Diesmal kombinierten wir es am 09.09.2021 mit einem kleinen Kanzleifest, unter anderem um den Abschied zweier langjähriger Mitarbeiterinnen zu feiern. Doch es gab nicht nur Abschiede, wir durften uns auch dieses Jahr wieder über einige Dienstjubiläumen verschiedenster Art freuen.

  2. Renovierung unserer Büroräume

    In diesem Jahr haben wir die Urlaubszeit unserer Mitarbeiter in den Sommermonaten Juli und August genutzt und haben unserer Büroräume in Gera renoviert und modernisiert. Es wurde fleißig tapeziert, gemalert und in manchen Räumen auch neue Böden verlegt.

    Wir freuen uns über das Ergebnis und hoffen, dass sich unsere Mitarbeiter in den neuen alten Büros wohl fühlen.

  3. Sommerworkshop 2021

    Nachdem das vergangene Jahr 2020 nahezu alle Kanzleiaktivitäten unmöglich gemacht hat, haben wir uns dieses Jahr umso mehr auf unseren Sommerworkshop gefreut. Am 17.06. und 18.06.2021 waren wir zu Gast im Herzen Thüringens.

    Zu Beginn resümierten wir am Donnerstag gemeinsam die vergangenen zwei Jahre. Während Vorträgen der Geschäftsführer Thomas Rath und Claudia Köhler bildeten wir uns über das aktuelle Steuerrecht sowie Neuerungen unserer Software weiter. Nach dem „Pflichtprogramm“ besuchten wir gemeinsam die diesjährige Bundesgartenschau in Erfurt.

    Am Freitag informierten unsere Spezialisten-Teams über wichtige Neuerungen sowie Problemstellungen im Einkommen- sowie Umsatzsteuerrecht sowie im Bereich der Lohnbuchhaltung. Nach Abschluss der Vorträge erhielten wir eine kleine Führung über den „Biohof Scharf“ in Olledorf bevor wir die Heimreise antraten.

  4. Gesundes neues Jahr 2021

    Es liegt ein aufregendes und schwieriges Jahr 2020 hinter uns. In der Hoffnung in ein besseres 2021 zu starten, wünschen wir Ihnen und Euch vor allem viel Gesundheit, Erfolg und Freude für die kommenden 12 Monate.

    Ihr Team der Rath und Köhler Steuerberatungsgesellschaft GmbH

  5. Frohe Weihnachten 2020

    Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl.

    – Edna Ferber

     

    Das Team der Rath und Köhler Steuerberatungsgesellschaft GmbH wünscht Ihnen und euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest 2020. Wir hoffen, dass sie auch im kleinsten Kreis Ihrer Familien über die Feiertage zur Ruhe kommen können.

  6. Mitarbeiterfahrzeuge in 2020

    Auch in 2020 konnten sich drei unserer Mitarbeiter über neue Mitarbeiterfahrzeuge freuen. Diese wurden am 18.12. und 19.12.2020 in Gera und in Leipzig übergeben.

  7. Archivausräumen und Grillabend

    Leider legte die Corona-Pandemie auch unser Kanzleileben außerhalb des Arbeitsalltags weitestgehend lahm. Auch unser traditioneller Sommerworkshop konnte in diesem Sommer leider nicht stattfinden. Einen kleinen Lichtblick bot dann unser ebenfalls alljährliches Archivausräumen am 10.09.2020, welches mit einem gemeinsamen Grillabend im Innenhof der Kanzlei kombiniert wurde.

    Höhepunkt des Abends war eine Vorstellung der Darsteller des Kabaretts „Fettnäppchen“ aus Gera, die uns in der Leo-Tolstoi-Str. besuchten.

  8. Steuerberatung und SARS-CoV-2 (Corona-Virus)

    Die wichtigste Botschaft vorweg: die Rath & Köhler Steuerberatungsgesellschaft GmbH bleibt auch in dieser für alle schwierigen Situation an Ihrer Seite.

    Die Gesundheit geht vor

    Dieser Satz spricht für sich. Es geht um die eigene Gesundheit, aber auch um die anderer Menschen.

    Wir sind weiterhin für Sie erreichbar

    Die aktuelle Entwicklung bei der Ausbreitung des SARS-CoV-2 (Corona-Virus) zwingt uns zu verschiedenen dienstlichen Einschränkungen. Da sich die Situation nahezu täglich ändert, ist kaum eine langfristige Vorhersage möglich. Wir alle müssen bewusst mit der Situation umgehen und nicht nur an unseren eigenen Schutz denken, sondern auch eine Weitergabe des Virus an Mitmenschen vermeiden.
    Wir haben Vorkehrungen getroffen, um Ihnen auch in den kommenden Wochen unsere Beratung und Dienstleistungen anbieten zu können und für Sie weiterhin erreichbar zu bleiben. Diese Maßnahmen stellen sicher, dass wir unseren Geschäftsbetrieb ohne Einschränkungen aufrechterhalten können. Falls es notwendig sein sollte, werden unsere Mitarbeiter auch am Heimarbeitsplatz für Sie tätig sein. Daneben wird immer Notfallbesetzung in den Kanzleien Gera und Grimma sichergestellt sein.

    Risikovermeidung

    Um ein potentielles Risiko zu vermindern gilt daher bis auf Weiteres folgende Regelung zu Sprechzeiten und persönlichen Mandantenkontakten:

    • unser Außendienst beschränkt die Besuche auf den Betrieben auf den beruflich erforderlichen Mindestumfang,
    • des Weiteren bitten wir um Verständnis dafür, dass wir Besprechungen im Innendienst soweit wie möglich auf telefonischen Kontakt umgestellt haben,
    • dringende persönliche Besprechungstermine werden nur nach telefonischer Vereinbarung durchgeführt.

    Unsere Mandanten können uns auch weiterhin wie gewohnt per Cloud, FAX, E-Mail und natürlich auch telefonisch erreichen.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis

    Die Geschäftsleitung Claudia Köhler und Thomas Rath

  9. Gesundes neues Jahr 2020

    „Wir sehn aufs alte Jahr zurück und haben neuen Mut. Ein neues Jahr, ein neues Glück, die Zeit ist immer gut.“

    – Hoffmann von Fallersleben

    Wir wünschen Ihnen einen guten und erfolgreichen Start in das neue Jahr 2020!

  10. Weihnachtsworkshop 2019

    Zum Dezember kündigte sich bei der Rath & Köhler Steuerberatung wie immer der Weihnachtsworkshop an. Zu Gast waren wir in diesem Jahr am 13.12.2019 für unsere Schulung im TV-Club Leipzig, welcher von der Gesellschaft zur Wahrung und Förderung studentischer Traditionen zu Leipzig e.V. betrieben wird. Nach einer kurzen Schulung über die aktuellen Neuerungen unserer EDV-Programme, den bevorstehenden Änderungen der Gesetzgebung folgte eine Jahreszusammenfassung und auch –besprechung für das nun mittlerweile fast hinter uns liegende Jahr 2019.

    Nach der betriebsinternen Schulung ließ unser Team den Abend bei der Dinnershow im Riverboat, welche mit aufwendigen Kostümen und Effekten Szenen aus „Les Misérables“ bis hin zu „Das Leben des Brian“ erleben lies.

    An dieser Stelle möchten wir, das Team der Rath & Köhler Steuerberatung GmbH, Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2020 wünschen.

     

  11. Weiteres Mitarbeiterfahrzeug übergeben

    Püntklich zum Beginn des Winters hat sich unsere R&K Mitarbeiterfahrzeugflotte vergrößert. Diesmal konnte sich unser Mitarbeiter über einen Skoda Octavia freuen.

    Wir wünschen immer eine angenehmen und sichere Fahrt!

     

  12. Archivausräumen 2019

    Wie in jedem Jahr haben wir auch diesen Sommer wieder unser Archiv von veralteten Unterlagen befreit. Bei der mittlerweile alljährlichen Aktion haben wieder alle Mitarbeiten angepackt und dabei geholfen, so viel, wie möglich neuen Platz zu schaffen, der dann wieder gefüllt werden kann.

     

  13. Sommerworkshop 2019

    Kurz vor der Urlaubszeit stand für unser Team der Rath & Köhler Steuerberatung vom 20.06. bis zum 21.06. wieder der alljährliche Sommerworkshop auf dem Plan. Er führte uns in diesem Jahr auf das Schloss Beichlingen bei Kölleda. Nach einer Auswertung des vergangenen Halbjahres und der Präsentation der neuesten BFH-Urteile und Gesetzesänderungen war unser Teamgeist gefragt. Mit vielen Rätseln, kleinen Spielen und kreativen Aufgaben bahnten sich unsere Teams den Weg durch das verwinkelte Schloss. Als alle im Ziel angekommen waren ließen wir den Abend samt Siegerehrung des schnellsten Teams gemütlich ausklingen.

     

     

    Am Freitagvormittag wurden die Themen der Donnerstagsschulung noch einmal aufgegriffen und weitergeführt bevor uns der letzte Programmpunkt unseres Workshops nach Weimar führt. Dort angekommen besichtigten wir das Bauhausmuseum, wo uns im Rahmen einer Führung die Fragen „Wie werden wir wohnen, wie werden wir siedeln, welche Formen des Gemeinwesens wollen wir erstreben?“ erklärt und beantwortet wurden.

     

  14. Übergabe eines Mitarbeiterfahrzeugs

    Nachdem sich im letzten Jahr bereits einige unserer Mitarbeiter über ein Fahrzeug freuen durften, wurde im April das erste Fahrzeug im Jahr 2019 übergeben.

    Wir wünschen mit dem VW Polo allseits eine gute und vor allem unfallfreie Fahrt!

     

  15. Frohes Osterfest 2019

    Die Belegschaft Rath & Köhler Steuerberatungsgesellschaft GmbH wünscht Ihnen ein Frohes Osterfest im Kreise Ihrer Familien und Lieben.

  16. Gesundes neues Jahr 2019

    „Will das Glück nach seinem Sinn
    Dir was Gutes schenken,
    Sage Dank und nimm es hin
    Ohne viel Bedenken.

     

    Jede Gabe sei begrüßt,
    Doch vor allen Dingen:
    Das, worum du dich bemühst,
    Möge dir gelingen.“

     

    – Wilhelm Busch

     

     

    In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen guten Start in das neue Jahr 2019.

    Ihr Team der Rath & Köhler Steuerberatungsgesellschaft GmbH

  17. Weihnachtsworkshop 2018

    Zum Ende des Jahres hat auch bei R&K die Weihnachtsstimmung Einzug gehalten. Nach dem alljährlichen Weihnachtsbasteln stand am 14.12.2018 der Weihnachtsworkshop samt Jahresabschlussbesprechung an.

     

    Nach kurzen Vorträgen zur Jahreszusammenfassung und den aktuellen steuerrechtlichen Neuerungen ging es für das Team diesmal auf einen ganz besonderen Ausflug durch die Stadt Riesa. In einem historischen Gefährt lernten wir die Straßen der Stadt besser kennen. Zurück im Warmen erwartete uns dann das Highlight des Ausflugs – eine Besichtigung des Werks der Firma Teigwaren Riesa, das Zuhause der bekannten Riesaer Nudeln. Schritt für Schritt konnten wir die Produktion verfolgen. Nachdem nun jeder wusste, wie die Teigwaren bei uns zuhause auf den Tisch kommen ließen wir den Abend bei einem leckeren Menü ganz im Namen der Teigwaren ausklingen.

     

  18. Kulturausflug ins Theater

    Am 29.10.2018 zog es unsere Mitarbeiter der Kanzleien aus Grimma und Gera in das Große Haus des Geraer Theaters zum Musical „Sunset-Boulevard“ von Andrew Lloyd Webber. Dieses umschreibt die Geschichte der ehemaligen Stummfilmdive Norma Desmond, die nun nachdem ihr Erfolg verblasst allein und zurückgezogen lebt. Sie lernt Drehbuchautor Joe Gillis kennen und gemeinsam erhoffen sie sich großes am bekannten Sunset-Boulevard.

    In dem imposanten Musical spielte Angelika Milster die Hauptrolle, die durch ihre Rolle als Grizabella in der deutschsprachrigen Erstaufführung des Musicals Cats zum Star wurde.

  19. Weiteres Mitarbeiterfahrzeug

    Fast auf den Tag genau vor einem Jahr wurde das erste Mitarbeiterfahrzeug übergeben. Seit dem ist die R&K-Flotte in weiterer Zusammenarbeit mit dem Autohaus Spindler in Würzburg immer weiter gewachsen. Jüngst durfte sich eine weitere Mitarbeiterin über ihr neues Auto freuen.

    Auch hier wünschen wir allseits eine gute und unfallfreie Fahrt!

     

  20. Sommerworkshop 2018

    Dieses Jahr führte uns der Sommerworkshop am 21. und 22. Juni an die Unstrut nach Freyburg. Nach der Anreise am 21. Juni wurde wie immer das erste Halbjahr in 2018 zusammengefasst und kurz ausgewertet. Es folgte die Präsentation der Internet-Plattform bfd-online und eine kurze Pause beim Mittagessen in dem Hotel. Am Nachmittag führte uns eine kleine Wanderung in das Stadtzentrum von Freyburg und in die Rotkäppchen Sektkellerei, wo wir bei einer Kellerführung Details der Sektherstellung erzählt bekamen. Ausklingen ließen wir den Nachmittag auf dem Weinberg von Dr. Dipl.-Ing. agr. Andrea Schmidt, die uns in ihre Geheimnisse der eigenen Weinherstellung einweihte.

     

     

    Der Freitagvormittag stand ganz unter dem Motto „HSC – Finanz Plus“. Während der kanzleiinternen Schulung wurden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf weitere Details und Probleme im Rahmen der Arbeit mit HSC spezialisiert. Nach dem Mittagessen stand als freiwilliger Programmpunkt noch einmal Kultur an. Eine kurze Autofahrt brachte uns an den Fundort der über 3.600 Jahre alten Himmelscheibe von Nebra. In dem dazugehörigen Museum samt Planetarium erhielten wir eine kurze Führung, bevor es uns gemeinsam als Abschluss zum direkten Fundort zog.

     

  21. Inkrafttreten der DSGVO

    In Zusammenhang mit der neuen europäischen Datenschutzgrundverordnung (kurz: DSGVO) entstehen verständlicher Weise viele Fragen. Deshalb möchten wir Ihnen den Zusammenhang zwischen der DSGVO und unserer Steuerberatungstätigkeit erläutern.

     

    Rechtsgrundlage aus dem Mandatsverhältnis
    Rechtsgrundlage zur Verarbeitung der anfallenden personenbezogenen Daten ist der Mandatsvertrag (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO).
    Es ist zu unterscheiden zwischen den Daten, die als Stammdaten des Mandanten verarbeitet werden und denen, die im Rahmen der Erbringung der Steuerberaterleistungen verarbeitet werden (z. B. Debitoren, Kreditoren oder Beschäftigte des Mandanten).
    Der Steuerberater führt die im Steuerberatungsgesetz festgelegten Beratungsleistungen weisungsfrei und eigenverantwortlich aus.

    Daher genügt es, wenn der Beratungsgegenstand, die Zweckbindung und der Verweis auf die berufsrechtlichen Verschwiegenheitsverpflichtungen vereinbart werden.
    Aus dem Berufsrecht oder Datenschutzrecht ergeben sich keine Formanforderungen an den Mandatsvertrag. Aus Gründen der Nachweisbarkeit empfiehlt sich eine schriftliche Vereinbarung.
    Auch im Hinblick auf das Datenschutzrecht sollte insbesondere der Beratungsgegenstand mit Bezeichnung von Art und Umfang der erbrachten Dienstleistung und durchzuführenden Tätigkeiten (Leistungszweck) vereinbart werden.

     

    Fachleistung des Steuerberaters (keine Auftragsverarbeitung)
    Die Leistung des Steuerberaters ist eine eigenverantwortlich erbrachte fachliche Beratung und ist somit keine Auftragsverarbeitung.

    Dies gilt auch für die Lohn- und Gehaltsabrechnung, die der Steuerberater nach dem Steuerberatungsgesetz (StBerG) eigenverantwortlich ausführt.

     

    Ergebnis

    Neben dem schriftlich abgeschlossenen Steuerberatungsvertrag sind keine weiteren Vereinbarungen aufgrund der neuen DSGVO zu schließen.

    Der Steuerberater erbringt keine Leistungen im Rahmen der Auftragsverarbeitung.

    Sie können sich also weiterhin, wie bisher auf die Diskretion und die gute fachliche Arbeit Ihres Steuerberaters verlassen.

    Ihr Team der Rath & Köhler Steuerberatungsgesellschaft GmbH

  22. Teamplayer gesucht!

    Tradition braucht Zukunft – Unsere Zukunft braucht Mitarbeiter (m/w)

     

    An unserem Standort Grimma bieten wir eine Stelle als Steuerfachwirt(in) und in Gera eine Stelle als Lohnbuchhalter(in).

    Haben Sie Interesse? Melden Sie sich einfach bei uns, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

     

    Weitere Eckpunkte der Angebote finden Sie hier.

  23. Frohe Ostern

    Osterregen bringt magere Kost, Ostersonne fette und reichliche.

    – Bauernregel

     

    Das gesamte Team der Rath & Köhler Steuerberatung wünscht Ihnen ein schönes Osterfest 2018 und ruhige Feiertage.

  24. Weihnachtsworkshop in Leipzig

    Auch bei R&K weihnachtet es wieder. Nachdem schon Ende November das mittlerweile fast traditionelle Weihnachtsbasteln rund um Adventskranz und Co. stattfand, stand auch unser Weihnachtsworkshop in der Tür.

    Zum diesjährigen Weihnachtsworkshop am 15.12.2017 zog es unsere Belegschaft ein weiteres Mal nach Leipzig. Gemeinsam mit den Beratungsstellen Grimma und Gera wurde in einem Überblick das vergangene Jahr besprochen und verabschiedet. Ebenfalls wurde sich in Vorbereitung auf 2018 mit den bevorstehenden Änderungen der Gesetzestexte beschäftigt.

    Nach den kurzweiligen Vorträgen im InterCity Hotel Leipzig stand ein spannendes Abendprogramm an. Abendessen gab es nicht im Hotel, sondern bei der Dinnershow „Celebration“ im Alten Stadtbad. Während des leckeren 3-Gänge-Menus wurden die Zuschauer dabei von Akrobaten, Musikern und anderen Künstlern sonstiger Art unterhalten.

     

  25. Besinnliche Weihnachtszeit 2017

    Die Adventszeit ist eine Zeit, in der man Zeit hat, darüber nachzudenken, wofür es sich lohnt Zeit zu haben.

    – Gudrun Kropp

     

     

    In diesem Sinne wünschen wir Ihnen zur schönsten Zeit des Jahres eine besinnliche Vorweithnachtszeit.

     

    Ihr Team der Rath & Köhler Steuerberatungsgesellschaft GmbH

  26. Verstärkung für unser Team

    In den letzten Wochen bekam unser Standort in Gera tatkräftige Unterstützung durch drei neue Mitarbeiterinnen. Wir wünschen viel Erfolg bei den neuen Aufgaben und heißen sie in unserem Team herzlichen willkommen!

     

  27. Neue Mitarbeiterfahrzeuge

    Am Mittwoch, den 08.11.2017 durften sich wieder zwei Mitarbeiter über neue Fahrzeuge freuen. Wir wünschen allzeit gute Fahrt, vor allem für den kommenden Winter!

     

  28. Archivgrillen in Grimma

    Am 30.08. fand sich die Belegschaft der Kanzleien in Grimma und Gera gemeinsam in der Kanzlei in Grimma ein. Gemeinsam wurde dann im Archiv angepackt und ordentlich ausgemistet. Als positiver Nebeneffekt gab es vor allem für die recht neuen Mitarbeiter die Chance den Rest noch besser kennenzulernen, denn nicht oft ist die Belegschaft beider Standorte auf einem Haufen versammelt. Dazu hatten die Grimmaer ein kleines Überraschungsspiel vorbereitet, was für viel Spaß sorgte.

    Nach getaner und erfolgreicher Arbeit wurde der Abend mit vielen mitgebrachten Salaten und Grillgut verbracht. Außerdem wurde die Gelegenheit genutzt, um drei Dienstjubiläen zu feiern.

  29. Weitere Mitarbeiterfahrzeuge

    Am 07.09.2017 fand die Übergabe zwei weiterer neuen Mitarbeiterfahrzeuge durch das Autohaus Spindler statt.

     

  30. Sommerworkshop 2017

    Der diesjährige Sommerworkshop führte uns am 15. und 16. Juni nach Leipzig. Dabei wurde nach der Anreise am 15. Juni das erste Halbjahr in 2017 zusammengefasst und ausgewertet. Vorträge über Kanzleiorganisation, Software und anderen aktuellen Änderungen des Steuerrechts bildeten den weiteren Rahmen. Nach einer kurzen Verschnaufpause bei sommerlich heißen Temperaturen führte uns das Nachmittags-/Abendprogramm zu dem Restaurant „Mondschein“. Dort erwartete uns nach einer kurzen Einführung ein Abendessen der besonderen Art – in kompletter Dunkelheit. Ohne zu wissen, was man auf dem Teller vorgesetzt bekam, war es unsere Aufgabe die verschiedenen Gänge ganz ohne Sehkraft zu erkennen. Nach dem wir unsere Sehkraft zurück gewonnen hatten ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

    Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es am Freitagmorgen frisch ans Werk. Mit Gastdozenten vom Systemhaus F&E-Soft wurden unsere Mitarbeiter über aktuelle Fragen des Datenschutzes und verschiedene Formen der Telefonie informiert und weitergebildet. Nach einer kurzen Mittagspause stand ein Besuch des wohl bekanntesten Leipziger Wahrzeichens auf dem Plan – dem Völkerschlachtdenkmal. Unter der Führung von Dr. Fechner erhielten Einblicke in das aktuelle Baugeschehen rund um das Wasserbecken und eine private Führung durch das Denkmal bevor die Abreise in Richtung Grimma und Gera angetreten werden musste.

  31. Neuer Mitarbeiter

    Zum 01.08. durften wir einen neuen Mitarbeiter in unsere Reihen aufnehmen. Justus Schumann wird die Belegschaft der R&K ein Jahr lang verstärken und hier seine Ausbildung beenden. Wir freuen uns über ein neues Gesicht und wünschen ein erfolgreiches letztes Ausbildungsjahr.

  32. Imagefilm

    In den vergangenen Monaten haben wir gemeinsam mit Axel Pöhlmann an einem Imagefilm für R&K gearbeitet. Nun ist die Endfassung fertig und soll unsere Mitarbeiter und deren Arbeit noch anschaulicher vorstellen.

    Das Ergebnis finden Sie direkt auf unsere Startseite

  33. Gleich zwei Gründe zum Feiern

    Im Mai feierten wir nicht nur (nachträglich) den ersten Geburtstag der R&K Steuerberatung sondern auch den 50. Geburtstag unseres Geschäftsführers Thomas Rath. Im Golfclub Gera fanden sich zahlreiche Mandanten, Geschäftspartner und Freunde der R&K ein um gemeinsam einen gemütlichen Vormittag und teilweise auch Nachmittag zu verbringen. Bei blauem Himmel und schönstem Sonnenschein war die Feier ein voller Erfolg und ein Ereignis an das wir uns gern erinnern.

    Wir möchten uns bei allen Anwesenden bedanken und freuen uns auf viele weitere Jahre in weiterhin so guter und erfolgreicher Zusammenarbeit, wie bisher.

  34. Erstes Mitarbeiterfahrzeug übergeben

    Im Rahmen des Mitarbeiterleasings durfte sich im Juli die erste Mitarbeiterin über ihr neues Auto freuen!

  35. Frohes neues Jahr!

    Es ist wieder soweit. Das alte Jahr gehört der Vergangenheit an und wir starten das Neue.

    Für 2017 wünschen wir Ihnen persönlich und Ihren Unternehmen viel Erfolg. Als Team der Rath & Köhler Steuerberatung freuen uns darauf weitere 365 Tage für Sie da zu sein und mit Ihnen zusammen zu arbeiten.

  36. Wir wünschen Frohe Weihnachten!

    Das erste Jahr unter dem Namen “ Rath & Köhler “ neigt sich allmählich dem Ende zu. Für uns war das Jahr 2016 auch deswegen ein besonderes und ereignisreiches Jahr. Wir möchten uns bei Ihnen für ihr Vertrauen und ihre Treue bedanken, denn durch ihre Unterstützung können wir nun gemeinsam auf den Erfolg der letzten Monate zurückblicken.

     

    Nun bleibt uns nur Ihnen eine frohe und erholsame Weihnachtszeit im Kreise ihrer Familien und Freunde und ebenfalls einen guten Rutsch in das neue Jahr 2017 zu wünschen.

     

    Ihr Team der Rath & Köhler Steuerberatungsgesellschaft GmbH

  37. Weihnachtsworkshop in Oberhof

    Wie in jedem Jahr fanden sich auch 2016 die Mitarbeiter unserer beiden Beratungsstellen Gera und Grimma Ende Dezember zum Weihnachtsworkshop ein. Auf den Tag genau war es ein Jahr her, dass die Rath & Köhler Steuerberatungsgesellschaft ins Leben gerufen wurde. So war es auch für uns Zeit auf die vergangenen Wochen und Monate in unserem Jahresrückblick zurückzuschauen. Außerdem informierten einige Mitarbeiter über die anstehende Gesetzesänderungen und Neuregelungen, die in 2017 auf uns zukommen sollten.

    Nachdem der Pflichtteil absolviert war wurde der Tag von einer Trainingseinheit der etwas anderen Art gekrönt, denn wenn man in Oberhof zu Besuch ist kommt man am Biathlon wohl kaum vorbei. Gemeinsam nahmen wir in der DKB Skiporthalle an einem kurzen Ausflug in den bekannten Wintersport teil. Dabei wurden wir nicht nur in diverse Techniken des Langlaufs eingeweiht, sondern konnten auch am Gewehr unser Geschick beweisen.

  38. Aktion „Archiv“ und Mitarbeiterjubiläen

    Am 16. August war in unserer Kanzlei in Gera aufräumen angesagt. Trotz sommerlich warmer Temperaturen widmeten sich allen Kollegen einem Arbeitseinsatz im Archiv, um alte Unterlagen zu vernichten und damit ausreichend Platz für neue zu schaffen. Als weitere Unterstützung stießen dafür außerdem einige Mitarbeiter aus Grimma dazu.

    Nach getaner Arbeit ließen wir gemeinsam den Abend ausklingen und nutzten die Gelegenheit, um zwei Mitarbeiter anlässlich ihrer Dienstjubiläen zu ehren.

     

    collage-sommerfest-2016

  39. Sommerworkshop 2016 in Arnstadt

    Am 16. und 17. Juni fand der alljährliche interne Sommerworkshop statt, der in diesem Jahr doch etwas anders war, denn es war der erste Workshop unter dem Namen „Rath & Köhler“.

    Nach der Anreise am 16. Juni wurde gemeinsam das erste halbe Jahr „R&K“ ausgewertet und Vorträge bezüglich der allgemeinen Kanzleiorganisation und aktuellen Änderungen in der Steuergesetzgebung der Gewerbe- und Umsatzsteuer gehalten.
    Am Nachmittag, nachdem der Pflichtteil abgearbeitet war, wurde dem 1. Deutschen Bratwurstmuseum in Holzhausen ein kleiner Besuch abgestattet. Einen Ausflug in die Geschichte der thüringischen Spezialität und eine Verkostung einiger Bratwurstspezialitäten später ging es dann zurück zum Hotel. Dort ließ man gemeinsam den Abend ausklingen und unterstütze die deutsche Nationalmannschaft beim EM-Spiel gegen Polen.

     

    workshop-16-do

     

    Freitagmorgen ging es nach einem gemeinsamen Frühstück in Vorträgen um Aktuelles zur Einkommen- und Körperschaftssteuer und erneut die allgemeine Kanzleiorganisation. Bei sommerlichen Temperaturen wurde nach dem Mittagessen zum sportlichen Nachmittagsprogramm übergegangen. Beim Golfclub „Drei Gleichen Mühlberg“ brachte man uns verschiedene Schlagtechniken näher. Der kleine Ausflug in die traditionelle Ballsportart wurde gekrönt mit einem kleinen Wettbewerb im Putten bevor dann gemeinsam die Abreise angetreten wurde.

     

    workshop-16-fr

     

     

  40. MakingOf zum Fotoshooting R&K

    Das MakingOf zum Fotoshooting bei der Rath & Köhler Steuerberatungsgesellschaft GmbH in Gera & Grimma.

     

    Die entstandenen Bilder werden aktuell bearbeitet und zugeschnitten – so kann auch die neue Website „R&K“ in wenigen Tagen final Online gehen. Seid gespannt.

  41. Neues Design für die Rath & Köhler Steuerberatungsgesellschaft GmbH

    Die Rath & Köhler Steuerberatungsgesellschaft GmbH mit Niederlassungen in Gera und Grimma erhält ein neues Corporate Design. R&K ist eine Steuerberatung mit der Spezialisierung auf den landwirtschaftlichen Sektor, wobei uns auch andere Gewerke und Berufsgruppen nicht fremd sind. R&K handelt getreu dem Motto:

     

    „Wer die Pflicht hat, Steuern zu zahlen, hat auch das Recht , Steuern zu sparen.“ (Helmut Schmidt)

     

    Ein Relaunch der Website wird folgen I www.rk-steuern.de

  42. Gesundes Neues

    Die Rath & Köhler Steuerberatungsgesellschaft GmbH wünscht seinen Mandanten und Mitarbeitern ein gesundes neues Jahr 2016, maximale Erfolge und immer das notwendige Quäntchen Glück.

zum Anfang der Seite