Logo

Bleiben Sie auf dem
Laufenden.

Nachhaltigkeitsprämie für den Wald – PEFC Zertifizierung

Die Zertifizierungskosten liegen deutlich unter der Wald – Prämie und rechtfertigen also diesen „kleinen“ Aufwand.
(<50 ha Wald 5€/a pauschal, >50 ha 18cent/ha und Jahr)

Die Zertstelle sieht kein Problem in der Abarbeitung der Anträge zur Zertifizierung. Sie geht davon aus, das der Antragsstau bis Jahresende abgearbeitet ist. Derzeit dauert die Bearbeitung einer Selbstverpflichtung ca. drei Wochen.

Der Waldbesitzer/-eigentümer müsste allerdings vorab klären, ob er bereits Mitglied in einer Forstbetriebsgemeinschaft ist (oftmals ist das wohl so). Wenn ja, wäre zu klären, ob diese bereits zertifiziert ist – dann wäre man automatisch bereits zertifiziert und müsste sich von denen die Teilnehmerurkunde zu Gruppenzertifizierung PEFC besorgen. Wenn nicht, könnte sich die Forstbetriebsgemeinschaft zertifizieren lassen oder der Waldbesitzer selber. Hierzu bedarf es aber der allgemeinen Grundeinstellung des Waldbewirtschafters zu einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung.

Die Teilnehmerurkunde + Rechnungsauftrag gelten für die Waldprämie bereits als Zertifizierung.

Nachzulesen ist dies alles unter
https://pefc.de/fur-waldbesitzer/ablauf-der-zertifizierung/

zum Anfang der Seite